BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//185.15.193.27//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.24.2// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-FROM-URL:https://www.bernhardgander.at X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Vienna X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20241027T030000 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-845@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://www.musikplus.at/ DESCRIPTION:DARKER THAN BLACK\nIctus Ensemble\nTheresa Dlouhy – Sopran\nEva Reiter – Viola da Gamba\nTom Pauwels – elektrische und akustische Gitarre n\n \nDunkler als schwarz\, so fühlt es sich auch oft im November an: die langen Nächte\, die kalten Tage\, der beginnende Winter\, Schwermut breite t sich aus. Den unterschiedlichen Ausprägungen von Betrübtheit geht die Ko mponistin und Gambistin Eva Reiter in ihrem Programm Darker than Black nac h. In der Kunst der Renaissance ist man von ihr fasziniert: Die Melancholi a\, als personifizierter Trübsinn\, fand nicht nur in der bildenden Kunst sondern auch in der Musik große Aufmerksamkeit. Sie diente der Inspiration – unerwiderte Liebe\, Krankheiten\, Tod etc. Themen\, die wunderbar verar beitet werden konnten. Werke der Renaissance und eigens für dieses Program m komponierte führen zu einer Grenzerweiterung – die Klänge der Vergangenh eit (von u.a. Hume\, Dowland und Campian) werden in der Gegenwart weiterge dacht und -geformt mit Musik von u.a. Wolfgang Mitterer\, Francesco Filide i\, Burkhard Stangl und Bernhard Gander. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20211118T193000 DTEND;TZID=Europe/Vienna:20211118T203000 LOCATION:Salzlager Hall @ Saline 18\, 6060 Hall in Tirol SEQUENCE:0 SUMMARY:Darkness Awaits Us URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/darkness-awaits-us-15/ X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n
\\nDARKER THAN B LACK
\nIctus Ensemble
\nTheresa Dlouhy – Sopran
\nEva Reiter – Viola da Gamba\nTom Pauwels – elektrische und akustische Gitarren
\n
Dunkler als schwarz\, so fühlt es sich auch oft im November an: die langen Nächte\, die kalten Tage\, der beginnende Winter\, Schwermut breitet sich aus. Den unterschiedlichen Ausprägungen von Betrübtheit geht die Komponis tin und Gambistin Eva Reiter in ihrem Programm Darker than Black nach. In der Kunst der Renaissance ist man von ihr fasziniert: Die Mel ancholia\, als personifizierter Trübsinn\, fand nicht nur in der bild enden Kunst sondern auch in der Musik große Aufmerksamkeit. Sie diente der Inspiration – unerwiderte Liebe\, Krankheiten\, Tod etc. Themen\, die wun derbar verarbeitet werden konnten. Werke der Renaissance und eigens für di eses Programm komponierte führen zu einer Grenzerweiterung – die Klänge de r Vergangenheit (von u.a. Hume\, Dowland und Campian) werden in der Gegenw art weitergedacht und -geformt mit Musik von u.a. Wolfgang Mitterer\, Fran cesco Filidei\, Burkhard Stangl und Bernhard Gander.
\n END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-844@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:Nicolas Crosse\, double bass\nworks by:\nJacob Druckman\, Valen tine\nYann Robin\, Myst\nBernhard Gander\, Solitary Soaring Soul DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20211120T180000 LOCATION:l’auditorium des Réparatrices\, au Conservatoire de Pau SEQUENCE:0 SUMMARY:Solitary Soaring Soul URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/solitary-soaring-soul/ X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nNi colas Crosse\, double bass
\nworks by:
\nJacob Druckman\, Valentine
\nYann Robin\, Myst
\nBernhard Gander\, Solitary Soaring Soul
\n X-INSTANT-EVENT:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-842@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://ensemblevianova.de/ DESCRIPTION:ensemble via nova\n \nWerke von:\nBernhard Gander (Ö für Quinte tt)\nJohannes K.Hildebrandt\nRomeo Wecks\nGiordano Bruno do Nascimento\nMa gdalena Grigarova\nDongsun Shin\nHenry Mex\n DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20211210T190000 LOCATION:Kunsthalle Erfurt SEQUENCE:0 SUMMARY:Ö URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/oe-3/ X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nensemble via nova
\n\n
Werke von:
\nBernhard G ander (Ö für Quintett)
\nJohannes K.Hildebrandt
\nRomeo Wecks
\nGiordano Bruno do Nascimento
\nMagdalena Grigarova
\nDongsun Shin
\n< p class='p1'>Henry Mex\n\n X-INSTANT-EVENT:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-840@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://muenchener-biennale.de/lieder-von-vertreibung-und-nimmerwie derkehr/ DESCRIPTION:BESETZUNG\nSolisten:\nAntonia Ahyoung Kim: Sopran\nAndrew Rober t Munn: Bass\nCarl Rumstadt: Bariton\nNadine Geyersbach: Schauspielerin\nV okalensemble:\nAmelie Baier\nNatalia Labourdette\nCarlo Schmitz\nDevi Suri ani\nDongfang Xie\nYixuan Zhu\nLisa Ziehm\nENSEMBLE MODERN\nHugo Queirós\, Klarinette\nUeli Wiget\, Klaviere\nSven Pollkötter\, Schlagzeug\nGiorgos Panagiotidis\, Violine\nPaul Cannon\, Kontrabass\nElda Laro\, Dirigentin\n Einführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle\nPremiere Deutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022\n \n– In deutscher Sprache mit deutschen und e nglischen Übertiteln –\nBernhard Gander\, Komposition\nSerhij Zhadan\, Lib retto\nClaudia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen\nElda Lar o\, Musikalische Leitung\nAlize Zandwijk\, Regie\nTheun Mosk\, Bühnenbild \nAnne Sophie Domenz\, Kostüme\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie\nFür di e bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener Biennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Librett o des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeins amer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ense mble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.\nIn ihrer Urauff ührung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizierten G renz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen Staa ten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verhandelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung und Fl ucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren sehen s ich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entscheiden s oll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individuell-bi ographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind\, al s das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.\nKomposit ionsauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale Librettoau ftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale\nKompositionsauf trag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale\nKoproduktion der Münchene r Biennale mit der Deutschen Oper Berlin\nProduktion der Münchener Biennal e\nMit dem Dank an das Theater Bremen\nTERMINE\n07.05.22\n19:30\nMuffathal le\nTickets\n08.05.22\n17:00\nMuffathalle\nTickets\n09.05.22\n19:30\nMuffa thalle\nTickets\n10.05.22\n19:30\nMuffathalle\nTickets\nTickets:https://ww w.muenchenticket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muenchener-Biennale-2022. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20220507T170000 EXDATE;TZID=Europe/Vienna:20220509T170000 LOCATION:Muffathalle @ Zellstraße 4\, 81667 München RDATE;TZID=Europe/Vienna:20220508T170000 SEQUENCE:0 SUMMARY:Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/lieder-von-vertreibung-und- nimmerwiederkehr/ X-COST-TYPE:external X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\n
BE SETZUNG
\nSolisten:
\nAntonia Ahyoung Ki m: Sopran
\nAndrew Robert Munn: Bass
\nC arl Rumstadt: Bariton
\nNadine Geyersbach: Schauspielerin
\nVokalensemble:
\nAmelie Baier
\nNatalia Labourdette
\nCarlo Schmitz
\nDevi Suriani
\nDongfang Xie
\nYixuan Zhu
\nLisa Ziehm
\n \nHugo Queirós\, Klarinette
\nUeli Wiget\, Klaviere
\nSven Pollkötter\, Schlagzeug
\nGiorgos Panagiotidis\, Violine
\nPaul Cannon\, Kontraba ss
\nElda Laro\, Dirigentin
\nEinführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle
\nPremiere D eutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022
\n\n
– In deut scher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln –
\n\n\nCla udia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen
\nElda Laro\, Musikalische Leitung
\n\n\n\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie
\nFür die
bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener B
iennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Libretto
des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeinsa
mer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ensem
ble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.
\nIn ihrer U
raufführung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizier
ten Grenz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen
Staaten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verha
ndelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung u
nd Flucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren se
hen sich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entschei
den soll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individue
ll-biographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind
\, als das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.
Kompositionsauftrag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale
\nKoproduktion der Münchener Biennale mit der Deutschen Oper Berlin
\nProduktion der Münchener Biennale
\nMit dem Dank an das Theater Bremen
\nTERMINE
\n07.05.22
\n19:30 p>\n
\n\n08.05.2 2
\n17:00
\n\n\n09.05.22
\n19:30
\n\n\n10.05.22
\n19:30
\n\n\nTickets: https://www.muenchenti cket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muenchener-Biennale-2022.
X-TICKETS-URL:https://www.muenchenticket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muen chener-Biennale-2022 X-INSTANT-EVENT:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-846@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://muenchener-biennale.de/lieder-von-vertreibung-und-nimmerwie derkehr/ DESCRIPTION:BESETZUNG\nSolisten:\nAntonia Ahyoung Kim: Sopran\nAndrew Rober t Munn: Bass\nCarl Rumstadt: Bariton\nNadine Geyersbach: Schauspielerin\nV okalensemble:\nAmelie Baier\nNatalia Labourdette\nCarlo Schmitz\nDevi Suri ani\nDongfang Xie\nYixuan Zhu\nLisa Ziehm\nENSEMBLE MODERN\nHugo Queirós\, Klarinette\nUeli Wiget\, Klaviere\nSven Pollkötter\, Schlagzeug\nGiorgos Panagiotidis\, Violine\nPaul Cannon\, Kontrabass\nElda Laro\, Dirigentin\n Einführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle\nPremiere Deutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022\n \n– In deutscher Sprache mit deutschen und e nglischen Übertiteln –\nBernhard Gander\, Komposition\nSerhij Zhadan\, Lib retto\nClaudia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen\nElda Lar o\, Musikalische Leitung\nAlize Zandwijk\, Regie\nTheun Mosk\, Bühnenbild \nAnne Sophie Domenz\, Kostüme\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie\nFür di e bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener Biennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Librett o des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeins amer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ense mble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.\nIn ihrer Urauff ührung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizierten G renz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen Staa ten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verhandelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung und Fl ucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren sehen s ich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entscheiden s oll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individuell-bi ographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind\, al s das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.\nKomposit ionsauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale Librettoau ftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale\nKompositionsauf trag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale\nKoproduktion der Münchene r Biennale mit der Deutschen Oper Berlin\nProduktion der Münchener Biennal e\nMit dem Dank an das Theater Bremen\nTERMINE\n07.05.22\n19:30\nMuffathal le\nTickets\n08.05.22\n17:00\nMuffathalle\nTickets\n09.05.22\n19:30\nMuffa thalle\nTickets\n10.05.22\n19:30\nMuffathalle\nTickets\nTickets:https://ww w.muenchenticket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muenchener-Biennale-2022. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20220509T200000 DTEND;TZID=Europe/Vienna:20220509T210000 LOCATION:Muffathalle @ Zellstraße 4\, 81667 München RDATE;TZID=Europe/Vienna:20220510T200000 SEQUENCE:0 SUMMARY:Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/lieder-von-vertreibung-und- nimmerwiederkehr-2/ X-COST-TYPE:external X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nBE SETZUNG
\nSolisten:
\nAntonia Ahyoung Ki m: Sopran
\nAndrew Robert Munn: Bass
\nC arl Rumstadt: Bariton
\nNadine Geyersbach: Schauspielerin
\nVokalensemble:
\nAmelie Baier
\nNatalia Labourdette
\nCarlo Schmitz
\nDevi Suriani
\nDongfang Xie
\nYixuan Zhu
\nLisa Ziehm
\n \nHugo Queirós\, Klarinette
\nUeli Wiget\, Klaviere
\nSven Pollkötter\, Schlagzeug
\nGiorgos Panagiotidis\, Violine
\nPaul Cannon\, Kontraba ss
\nElda Laro\, Dirigentin
\nEinführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle
\nPremiere D eutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022
\n\n
– In deut scher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln –
\n\n\nCla udia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen
\nElda Laro\, Musikalische Leitung
\n\n\n\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie
\nFür die
bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener B
iennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Libretto
des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeinsa
mer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ensem
ble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.
\nIn ihrer U
raufführung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizier
ten Grenz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen
Staaten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verha
ndelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung u
nd Flucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren se
hen sich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entschei
den soll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individue
ll-biographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind
\, als das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.
Kompositionsauftrag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale
\nKoproduktion der Münchener Biennale mit der Deutschen Oper Berlin
\nProduktion der Münchener Biennale
\nMit dem Dank an das Theater Bremen
\nTERMINE
\n07.05.22
\n19:30 p>\n
\n\n08.05.2 2
\n17:00
\n\n\n09.05.22
\n19:30
\n\n\n10.05.22
\n19:30
\n\n\nTickets: https://www.muenchenti cket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muenchener-Biennale-2022.
X-TICKETS-URL:https://www.muenchenticket.de/tickets/event/p6xq7m6i53zd/Muen chener-Biennale-2022 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-847@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://deutscheoperberlin.de/de_DE/home DESCRIPTION:BESETZUNG\nSolisten:\nAntonia Ahyoung Kim: Sopran\nAndrew Rober t Munn: Bass\nCarl Rumstadt: Bariton\nNadine Geyersbach: Schauspielerin\nV okalensemble:\nAmelie Baier\nNatalia Labourdette\nCarlo Schmitz\nDevi Suri ani\nDongfang Xie\nYixuan Zhu\nLisa Ziehm\nENSEMBLE MODERN\nHugo Queirós\, Klarinette\nUeli Wiget\, Klaviere\nSven Pollkötter\, Schlagzeug\nGiorgos Panagiotidis\, Violine\nPaul Cannon\, Kontrabass\nElda Laro\, Dirigentin\n Einführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle\nPremiere Deutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022\n \n– In deutscher Sprache mit deutschen und e nglischen Übertiteln –\nBernhard Gander\, Komposition\nSerhij Zhadan\, Lib retto\nClaudia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen\nElda Lar o\, Musikalische Leitung\nAlize Zandwijk\, Regie\nTheun Mosk\, Bühnenbild \nAnne Sophie Domenz\, Kostüme\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie\nFür di e bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener Biennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Librett o des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeins amer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ense mble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.\nIn ihrer Urauff ührung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizierten G renz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen Staa ten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verhandelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung und Fl ucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren sehen s ich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entscheiden s oll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individuell-bi ographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind\, al s das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.\nKomposit ionsauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale Librettoau ftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale\nKompositionsauf trag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale\nKoproduktion der Münchene r Biennale mit der Deutschen Oper Berlin\nProduktion der Münchener Biennal e\nMit dem Dank an das Theater Bremen\n\nTickets:https://deutscheoperberli n.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/bestseatselect?eventId=9361. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20220521T200000 DTEND;TZID=Europe/Vienna:20220521T210000 LOCATION:Deutsche Oper Berlin\, Tischlerei @ Bismarckstraße 35\, 10627 Berl in-Charlottenburg RDATE;TZID=Europe/Vienna:20220522T200000 SEQUENCE:0 SUMMARY:Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/lieder-von-vertreibung-und- nimmerwiederkehr-3/ X-COST-TYPE:external X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nBE SETZUNG
\nSolisten:
\nAntonia Ahyoung Ki m: Sopran
\nAndrew Robert Munn: Bass
\nC arl Rumstadt: Bariton
\nNadine Geyersbach: Schauspielerin
\nVokalensemble:
\nAmelie Baier
\nNatalia Labourdette
\nCarlo Schmitz
\nDevi Suriani
\nDongfang Xie
\nYixuan Zhu
\nLisa Ziehm
\n \nHugo Queirós\, Klarinette
\nUeli Wiget\, Klaviere
\nSven Pollkötter\, Schlagzeug
\nGiorgos Panagiotidis\, Violine
\nPaul Cannon\, Kontraba ss
\nElda Laro\, Dirigentin
\nEinführung am 8. Mai 2022 16:15 Uhr\, Café Muffathalle
\nPremiere D eutsche Oper Berlin am 21. Mai 2022
\n\n
– In deut scher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln –
\n\n\nCla udia Dathe\, Deutsche Übersetzung aus dem Ukrainischen
\nElda Laro\, Musikalische Leitung
\n\n\n\nCarolin Müller-Dohle\, Dramaturgie
\nFür die
bereits vierte Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit der Münchener B
iennale vertont der österreichische Komponist Bernhard Gander ein Libretto
des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan und entwickelt in gemeinsa
mer Arbeit mit der Regisseurin Alize Zandwijk sowie Solist:innen des Ensem
ble Modern und der Deutschen Oper Berlin eine neue Oper.
\nIn ihrer U
raufführung beschäftigen sich Gander und Zhadan mit den äußerst komplizier
ten Grenz- und Freundschaftslinien\, die zwischen ehemals fest verbundenen
Staaten verlaufen. Anhand einer exemplarischen Grenzpostensituation verha
ndelt Zhadans Text die dramatischen Auswirkungen von Krieg\, Vertreibung u
nd Flucht auf das menschliche Individuum. Die dort auftretenden Figuren se
hen sich mit der Frage konfrontiert\, wie man sich für eine Sache entschei
den soll\, wenn die kulturellen\, historischen\, politischen und individue
ll-biographischen Verhältnisse zu komplex und in sich widersprüchlich sind
\, als das eine „richtige“ Entscheidung überhaupt noch gelingen kann.
Kompositionsauftrag des Ensemble Modern zur Münchener Biennale
\nKoproduktion der Münchener Biennale mit der Deutschen Oper Berlin
\nProduktion der Münchener Biennale
\nMit dem Dank an das Theater Bremen
\n\n
Tickets:https://deutscheoperberlin.eventim-inhouse.de/webshop/webtick et/bestseatselect?eventId=9361.
X-TICKETS-URL:https://deutscheoperberlin.eventim-inhouse.de/webshop/webtick et/bestseatselect?eventId=9361 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-875@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://www.eclat.org/konzert/jetztmusik/ DESCRIPTION:Bernhard Gander: Scorching Scherzo\nfür Klavier und Orchester ( 2022)UA\nStefan Keller: Elektras Tanz\nfür Orchester (2022)UA\nZeynep Gedi zlioglu: Lauf\nfür Orchester (2022)UA\nJoonas Ahonen\, Klavier\nSWR Sympho nieorchester\nLeitung Titus Engel\nStarke Gesten\, Entschlossenheit\, Risi kobereitschaft–so könnte man die Eigenschaften benennen\, die die drei Kom ponist*innen des Abends verbinden. Drei gute Bekannte und einen begnadeten Solisten bringt das SWR Symphonieorchester in diesem Jahr zu ECLAT. Mit d en Konzerten seiner beiden Klangkörper\, kuratiert von Dr. Lydia Jeschke\, trägt der SWR als Kooperationspartner des Festivals stets zu einem breite n Spektrum der musikalischen Genres bei.\nSendung 3. Februar 2023\, SWR2 A bendkonzert\, 20:03 Uhr\nTickets\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nJoonas Ahonen\n© Julia Wesely\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nTitus Engel\n© Kaupo Kikkas\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n\n\n\n \n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nTickets:https://www.eclat.org/tickets/. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20230203T180000 LOCATION:Theaterhaus @ Siemensstraße 13 70469 Stuttgart SEQUENCE:0 SUMMARY:SCORCHING SCHERZO URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/scorching-scherzo/ X-COST-TYPE:external X-WP-IMAGES-URL:thumbnail\;https://www.eclat.org/wp-content/uploads/2022/11 /Joonas-Ahonen-9830_c_Julia_Wesely.jpeg\;800\;800\,medium\;https://www.ecl at.org/wp-content/uploads/2022/11/Joonas-Ahonen-9830_c_Julia_Wesely.jpeg\; 800\;800\,large\;https://www.eclat.org/wp-content/uploads/2022/11/Joonas-A honen-9830_c_Julia_Wesely.jpeg\;800\;800\,full\;https://www.eclat.org/wp-c ontent/uploads/2022/11/Joonas-Ahonen-9830_c_Julia_Wesely.jpeg\;800\;800 X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nBernhard Gander: Scorch ing Scherzo
\nfür Klavier und Orchester (2022)UA
\nStefan Keller: El ektras Tanz
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\nZeynep Gedizlioglu: Lauf
\nfür Orchester (2022)UA
\nJoonas Ahonen\, Klavier
\nSWR Symphonieorchester
\nLeitung Titus Engel
Starke Gesten\, En tschlossenheit\, Risikobereitschaft–so könnte ma n die Eigenschaften benennen\, die die drei Komponist*innen des Abends ver binden. Drei gute Bekannte und einen begnadeten Solisten bringt das SWR Sy mphonieorchester in diesem Jahr zu ECLAT. Mit den Konzerten seiner beiden Klangkörper\, kuratiert von Dr. Lydia Jeschke\, trägt der SWR als Kooperat ionspartner des Festivals stets zu einem breiten Spektrum der musikalische n Genres bei.
\nSendung 3. Febr uar 2023\, SWR2 Abendkonzert\, 20:03 Uhr
\n\nTickets:https://www.e clat.org/tickets/.
X-TICKETS-URL:https://www.eclat.org/tickets/ X-INSTANT-EVENT:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-902@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/kraftwerk/968 DESCRIPTION:BERNHARD GANDER\nEvil Elves: Level Eleven\nfür Saxophonquartett und Orchester (2019). Uraufführung*\nANTON BRUCKNER\nSinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106 (1879–81)\n\n\nRaschèr Saxophone Quartet\nGürzenich-Orchester Köl n\nFrançois-Xavier Roth Dirigent\n\n\n\n\nWeitere Termine\n\nMo 08.05.2023 20:00 Uhr\nDi 09.05.2023 20:00 Uhr\n\n\n\nGO Bruckner Podcast\nBruckner-Z yklus\n*Ein Kompositionsauftrag des Gürzenich-Orchester Köln\nProgrammheft als PDF\n\n\n\n\n\n\n\nBernhard Ganders Elfen können auch anders: Nicht n ur zarte Luftwesen sind sie\, sondern auch böse Kraftprotze im Heavy-Metal -Rausch\, die in Leder und Nieten auf dem Vulkan der Apokalypse Orgien fei ern. In diesem Auftragswerk des Gürzenich-Orchesters peitscht Gander die M usiker durch eine Welt metrisch-rhythmischer Exzesse\, wühlt in ungehemmte r Klanglust und gibt geheimnisvolle\, dunkle Rätsel auf. Ebenfalls mysteri ös\, aber trotz ihrer lichten Tonart gedeckt und warm flutet Anton Bruckne rs Sechste den Raum\, spannt riesige Bögen\, sucht im langsamen Satz das T or zur Unendlichkeit. Dabei bezeichnete doch der Komponist selbst diese Si nfonie als seine »keckste«. Ein weiterer Baustein zu François-Xavier Roths Konzert- und Aufnahme-Zyklus sämtlicher Bruckner-Sinfonien. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20230507T110000 DTEND;TZID=Europe/Vienna:20230507T130000 LOCATION:Philharmonie Köln SEQUENCE:0 SUMMARY:evil elves: level eleven URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/evil-elves-level-eleven-4-2 / X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nEvil Elves: Level Eleven
\nfür Saxophonquartett und Orchester (2019). Uraufführung*
\nSinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106 (1879–81)
\nBernhard Ganders Elfen kö nnen auch anders: Nicht nur zarte Luftwesen sind sie\, sondern auch böse K raftprotze im Heavy-Metal-Rausch\, die in Leder und Nieten auf dem Vulkan der Apokalypse Orgien feiern. In diesem Auftragswerk des Gürzenich-Orchest ers peitscht Gander die Musiker durch eine Welt metrisch-rhythmischer Exze sse\, wühlt in ungehemmter Klanglust und gibt geheimnisvolle\, dunkle Räts el auf. Ebenfalls mysteriös\, aber trotz ihrer lichten Tonart gedeckt und warm flutet Anton Bruckners Sechste den Raum\, spannt riesige Bögen\, such t im langsamen Satz das Tor zur Unendlichkeit. Dabei bezeichnete doch der Komponist selbst diese Sinfonie als seine »keckste«. Ein weiterer Baustein zu François-Xavier Roths Konzert- und Aufnahme-Zyklus sämtlicher Bruckner -Sinfonien.
\nEvil Elves: Level Eleven
\nfür Saxophonquartett und Orchester (2019). Uraufführung*
\nSinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106 (1879–81)
\nBernhard Ganders Elfen kö nnen auch anders: Nicht nur zarte Luftwesen sind sie\, sondern auch böse K raftprotze im Heavy-Metal-Rausch\, die in Leder und Nieten auf dem Vulkan der Apokalypse Orgien feiern. In diesem Auftragswerk des Gürzenich-Orchest ers peitscht Gander die Musiker durch eine Welt metrisch-rhythmischer Exze sse\, wühlt in ungehemmter Klanglust und gibt geheimnisvolle\, dunkle Räts el auf. Ebenfalls mysteriös\, aber trotz ihrer lichten Tonart gedeckt und warm flutet Anton Bruckners Sechste den Raum\, spannt riesige Bögen\, such t im langsamen Satz das Tor zur Unendlichkeit. Dabei bezeichnete doch der Komponist selbst diese Sinfonie als seine »keckste«. Ein weiterer Baustein zu François-Xavier Roths Konzert- und Aufnahme-Zyklus sämtlicher Bruckner -Sinfonien.
\nEvil Elves: Level Eleven
\nfür Saxophonquartett und Orchester (2019). Uraufführung*
\nSinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106 (1879–81)
\nBernhard Ganders Elfen kö nnen auch anders: Nicht nur zarte Luftwesen sind sie\, sondern auch böse K raftprotze im Heavy-Metal-Rausch\, die in Leder und Nieten auf dem Vulkan der Apokalypse Orgien feiern. In diesem Auftragswerk des Gürzenich-Orchest ers peitscht Gander die Musiker durch eine Welt metrisch-rhythmischer Exze sse\, wühlt in ungehemmter Klanglust und gibt geheimnisvolle\, dunkle Räts el auf. Ebenfalls mysteriös\, aber trotz ihrer lichten Tonart gedeckt und warm flutet Anton Bruckners Sechste den Raum\, spannt riesige Bögen\, such t im langsamen Satz das Tor zur Unendlichkeit. Dabei bezeichnete doch der Komponist selbst diese Sinfonie als seine »keckste«. Ein weiterer Baustein zu François-Xavier Roths Konzert- und Aufnahme-Zyklus sämtlicher Bruckner -Sinfonien.
\nEPOGDOON
\nconcerto for percussion\, electronics and ensemble\, WP
\npercu ssion\, electronics: Hakon Stene
\nOslo Sinfonietta\, cond: Christia n Eggen
\n\n
Ein legendärer A bend mit zwei seltenen Kooperationen. ENSLAVED ist eine der innovativsten Black-Metal-Bands der Welt und hat das Genre durch die Einführung klassisc her Instrumente und Synthesizer neu erfunden. Die kompromisslose Sängerin Jenny Hval schließt sich mit Enslaved für eine einmalige Zusammenarbeit an einigen ihrer neuen Songs zusammen. Congelia führt uns durch die eisigen\, eintönigen Tiefen der Hölle. Heimdal erinnert an alte Klänge und kündigt gleichzeitig ein neues Zeitalter an.
\nEine verstärkte Oslo Sinfonietta und Percussion-Soli st Håkon Stene bringen das brandneue\, Metal-inspirierte Werk Epogdoon (2023\, UA) des österreichischen Komponisten Bernhard Gander zur Ura ufführung. Das Stück verwendet komplizierte Taktarten\, die auf Kombinatio nen von Primzahlen basieren\, was zu Rhythmen und Strukturen führt\, die k aum vorstellbar sind. Håkon Stene ist ein Solist mit aufgenommenem Schlagz eug\, Metal-Toms und übersteuerten Elektro-Beats.
\n END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-911@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:https://www.lotteconcerthall.com/eng/Performance/ConcertDetails/259 795 DESCRIPTION:ensemble blank\nplays:\nTianyi Wang: Song of Normality for solo flute (call for score 2021)\nBernhard Gander: Soaring Souls\nArnold Schoe nberg: Chamber Symphony Op.9 (arr. Webern)\nEunhye Youn: Moondust\nSunghyu n Lee: New Work (Commissioned by the ensemble blank)\nSangmin Ryu: Aleph(x ): ueber das Unendliche (call for score 2021)\nSalvatore Sciarrino: Lo Spa zio Inverso\nJaehyuck Choi: Portrait IV: Snow (Commissioned by the ensembl e blank) DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20231006T193000 DTEND;TZID=Europe/Vienna:20231006T203000 LOCATION:Lotte Concert Hall @ Seoul SEQUENCE:0 SUMMARY:soaring souls URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/soaring-souls/ X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nensemble blan k
\nplays:
\nTianyi Wang: Song of Normality for solo flute (call for score 2021)
\nBernhard Gander: Soaring Souls
\nArnold Schoenberg: Chamber Symphony Op.9 (arr. Webern)
\nEunhye Youn: Moondust
\nSunghyun Lee: New Work (Commissioned by the ensemble blank)
\nSangmin Ryu: Aleph(x): ueber das Unendliche (call f or score 2021)
\nSalvatore Sciarrino< /strong>: Lo Spazio Inverso
\nJaehyuc k Choi: Portrait IV: Snow (Commissioned by the ensemble blank)
\n END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-910@www.bernhardgander.at DTSTAMP:20240329T114553Z CATEGORIES: CONTACT:musikprotokoll\; https://www.steirischerherbst.at/de/program/events /5045/rso-wien-clemens-gadenstaetter-bernhard-gander-clara-iannotta-liza-l im DESCRIPTION:Drei spektakuläre neue Instrumentalstücke treffen in Graz aufei nander. Bernhard Gander bringt in seinem Klavierkonzert Scorching Scherzo für Joonas Ahonen die Klangwelt Chopins und die Finger des Pianisten mit ü berhitzter Motorik zum Glühen.\nDas Flötenkonzert von Clemens Gadenstätter richtet den Blick ins Innere der Klänge. Die Intimität feinster Klangnuan cen steht hier für ein Verwobensein mit der Welt. Solist ist Karl-Heinz Sc hütz von den Wiener Philharmonikern.\nGitarrist Ruben Mattia Santorsa stel lt ein neues Konzert der Italienerin Clara Iannotta vor\, ein Auftrag des ORF musikprotokoll.\nDie Australierin Liza Lim entwirt in Sappho/ Biolumin escence eine Art erweitertes neuronales Netz\, das die erotische Trance au s Sapphos Lyrik\, Tiere und Pflanzen\, die im Dunkeln leuchten\, und das k ollektive musikalische Gedächtnis des Orchesters für halluzinatorische Kla ngbilder zusammenführt.\nDas ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Chefdir igentin Marin Alsop schenken diesem Konzertereignis ihre musikalische Flex ibilität. DTSTART;TZID=Europe/Vienna:20231007T193000 LOCATION:Helmut List Halle SEQUENCE:0 SUMMARY:scorching scherzo URL:https://www.bernhardgander.at/Veranstaltung/scorching-scherzo-2/ X-COST-TYPE:free X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\nDrei spektaku läre neue Instrumentalstücke treffen in Graz aufeinander. Bernhard Gander bringt in seinem Klavierkonzert Scorching Scherzo für Joonas Ahon en die Klangwelt Chopins und die Finger des Pianisten mit überhitzter Moto rik zum Glühen.
\nDas Flötenkonzert von Clemens Gadenstätter richtet den Blick ins Innere der Klänge. Die Intimität feinster Klangnuancen steh t hier für ein Verwobensein mit der Welt. Solist ist Karl-Heinz Schütz von den Wiener Philharmonikern.
\nGitarrist Ruben Mattia Santorsa stell t ein neues Konzert der Italienerin Clara Iannotta vor\, ein Auftrag des O RF musikprotokoll.
\nDie Australierin Liza Lim entwirt in Sappho / Bioluminescence eine Art erweitertes neuronales Netz\, das die erot ische Trance aus Sapphos Lyrik\, Tiere und Pflanzen\, die im Dunkeln leuch ten\, und das kollektive musikalische Gedächtnis des Orchesters für halluz inatorische Klangbilder zusammenführt.
\nDas ORF Radio-Symphonieorch ester Wien und Chefdirigentin Marin Alsop schenken diesem Konzertereignis ihre musikalische Flexibilität.
\n X-INSTANT-EVENT:1 END:VEVENT END:VCALENDAR